Mediathek für Eisenbahnfreunde

Modelleisenbahn

Alle drei Monate erscheint auf Bahnwelt TV eine neue Folge der Modellbahn Umschau, unserem Online-Magazin für Modellbahnfans. Auf dieser Seite finden Sie alle Folgen eines Jahres sowie eine Auswahl an Filmen rund um das Thema Modelleisenbahn.

Aktuelle Folge: Die Modellbahn-Neuheiten 2024 

Anfang Februar fand in Nürnberg wieder die Spielwarenmesse statt. Doch seit der Corona-Pandemie präsentieren die meisten Modellbahnhersteller und Zubehöranbieter ihre Neuheiten im Internet. Nur wenige stellen wieder in Nürnberg aus. Deshalb wird in der 62. Folge derModellbahn Umschau  über die Modellbahnneuheiten 2024 in einer virtuellen Neuheitenschau und nicht von der Spielwarenmesse berichtet. Das Team derModellbahn Umschau hat auch in diesem Jahr keine Mühen gescheut und von fast allen Herstellern der Branche Material über die Modellbahn-Neuheiten eingesammelt, selektiert und redaktionell aufbereitet. In dem Bericht können in 50 Minuten natürlich nicht alle Neuheiten gezeigt werden, wir denken aber die interessantesten ausgewählt zu haben. Zum Filmstart den Play-Button im Vorschaubild anklicken. (50 Min. in HD 1,1 GB)

Internationales Spur 1-Treffen in Speyer 2023

Die 61. Modellbahn Umschau berichtet vom Internationalen Spur 1-Treffen, das am letzten Juni-Wochenende 2023  zum zweiten Mal im Technikmuseum in Speyer stattfand. Aussteller, Hersteller und Zubehöranbieter aus ganz Europa trafen sich im Technik-Museum Speyer, um ihre Produkte und Neuheiten im Maßstab 1:32 zu präsentieren. Aber auch interessante Modellbahnanlagen waren wieder in Speyer zu sehen. Darüber hinaus berichtet die 61. Folge derModellbahn Umschau von einem großartigem Jubiläum in Lauingen. (34 Min. in HD 777 MB)

Das 2. Großbahntreffen in Lauingen

Die 60. Modellbahn Umschau  berichtet über das 2. Großbahntreffen im E-Park in Lauingen. Neben zahlreichen Modellbahnen in großen Spurweiten präsentierten im April wieder Aussteller, darunter Hersteller und Zubehörlieferanten, ihre Produkte sowie Modellbahner ihre sehenswerten Anlagen in Spur 1 und 0. Höhepunkt der Veranstaltung war eine Dampfzugfahrt von Lauingen nach Donauwörth. (30 Min. in HD 698 MB)

Nur noch bis 31.5.2024: Die 11. Modellbahnausstellung im Münchner MVG-Museum

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause konnten die Modellbahnfreunde der MVG am ersten Oktoberwochenende 2022 im Münchner MVG-Museum ihre 11. Modellbahnausstellung durchführen. Zahlreiche Anlagen aus NRW, Bayern und Baden-Württemberg waren zu bewundern. Die 59. Folge der Modellbahn Umschau berichtet ausführlich und ohne Werbeunterbrechungen über die beliebte Ausstellung. (33 Min. in HD 700 MB)

Kleinbahn Lingen-Berge-Quakenbrück

Aus unserem Filmarchiv: Am 31. Mai 1904 wurde im Emsland die heute fast schon legendäre Kleinbahn Lingen-Berge-Quakenbrück feierlich eröffnet. Sie sorgte bis 1952 für den Anschluss zahlreicher Dörfer und Bauernschaften an das Eisenbahnnetz. Für die Bewohner war sie lange Zeit das einzige Transportmittel zur „Außenwelt". Der Film beleuchtet mit historischen Aufnahmen aus den 1950er Jahren nicht nur die Geschichte der Kleinbahn, sondern zeigt auch ein vorbildliches Modell im Maßstab 1:87.

Größte Modellbahnanlage in Oberbayern

Der Film stellt das TraumWerk von Hans-Peter Porsche im oberbayerischen Anger vor. Hier hat der Enkel des Firmengründers Ferdinand Porsche 2015 eine einzigartige Sammlung historischer Spielzeuge und seltener Oldtimer geschaffen. Ein weiteres Highlight ist eine gigantische H0-Anlage mit 2,7 Kilometern Streckenlänge durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.